© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 17:02 Uhr

DORMAGO

Glasfaser für den Nahbereich Stadtmitte

22.12.2017 / 14:04 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Nachdem evd und NetCologne im Frühjahr 2017 den Breitbandausbau in Dormagen abgeschlossen haben, wird 2018 noch ein Bereich rund um die Pommernallee nachgezogen. Im kommenden Jahr werden die beiden Partner den Nahbereich Dormagen-Mitte mit Glasfaser und der so genannten Vectoring-Technik ausbauen. Der Nahbereich liegt im Umkreis von etwa 500 Metern rund um die Ortvermittlungsstelle an der Pommernallee. Die Ortsvermittlungsstelle ist ein bedeutender Knotenpunkt im Kabelnetz.

Der Ausbau betrifft die Ostpreußenallee, Bahnhofstraße, Von-Liebig-Straße und Friedrich-Ebert-Straße. Nach dem Vectoring- Ausbau werden dort Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s möglich sein. Die Ausbauarbeiten beginnen kommendes Jahr und sollen vor Ende 2018 abgeschlossen sein. Pressefotos